Ruby Cup – soziales Unternehmertum

Drei Gründerinnen aus Dänemark und Deutschland haben die Firma Ruby Cup vor zwei Jahren aus der Uni heraus gegründet, sind nach Kenia gezogen und haben dort das Projekt aufgebaut. Ruby Cup ist eine gesunde und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Frauenhygieneartikeln. Mit jedem Kauf spendet “Frau” einen Ruby Cup an ein Mädchen in Kenia und ermöglicht ihr den Schulbesuch ohne regelbedingte Fehlzeiten.

Das Problem ist klein, unscheinbar und wird hierzulande eher diskret geregelt: zur monatlichen Menstruation bei Mädchen und Frauen gehört der Tampon und/oder die Binde selbstverständlich dazu.
In ärmeren Ländern wird die Situation häufig anders gelöst, oder schlimmstenfalls gar nicht. Weil viele Frauen sich Hygieneartikel als Wegwerfprodukte nicht leisten können, bleiben sie zu Hause oder behelfen sich mit Stofffetzen. Gesundheitliche Probleme können die Folge sein, Mädchen fehlen in der Schule.

Die Fakten:

  • Millionen Frauen und Mädchen kämpfen jeden Monat damit, sich Binden zu leisten.
  • Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) hat die Monatshygiene als eines der größten Hindernisse zum Erreichen der Millennium Entwicklungsziele (MDGs) „Bildung für alle“ und „Gleichstellung der Geschlechter“ ernannt.
  • Studien haben gezeigt, dass Mädchen bis zu 20 Prozent ihrer Schulzeit verpassen, weil sie Angst haben während der Regel in der Schule ihre Kleidung zu beflecken und daher Zuhause bleiben.
  • Ohne geeignete Hygieneartikel sind Mädchen und Frauen gezwungen zu Notlösungen zu greifen, die keinen geeigneten Schutz bieten und häufig zu gesundheitlichen Problemen, wie etwa Infektionen oder anderen Krankheiten führen.

(Quelle: ruby cup)

Maxie Mathiessen, Studentin für soziales Unternehmertum in Kopenhagen, stellt dieser Situation einen Businessplan entgegen, der nun sogar von der dänischen Regierung ausgezeichnet wurde. Zentrales Element ihres sozialen Modells ist der Ruby Cup, eine sogenannte Menstruationstasse. Deren wichtigsten Eigenschaften: sie ist wieder verwendbar, also günstig, sprich: sozial. Sie enthält darüber hinaus keine Bleichmittel oder Parfüms, und das bedeutet gesund für die Frau und schonend für die Umwelt.
Die lange Geschichte von Maxies Businessplan in Kürze: nach einer ersten Feldstudie wurde Geld aus Fördertöpfen und privaten Mitteln zusammen gekratzt. In Kenia wurden Genehmigungen eingeholt und NGO-Partner gesucht. Das erste Verkaufmodell funktionierte über Slumbewohnerinnen als Vertriebspartnerinnen, der Preis lag bei drei Dollar pro Stück – und war ein Flop. Die neue Strategie lautete „Buy one, give one“: jeder Kauf eines Produktes in Deutschland bedeutet die Abgabe eines Ruby Cups an eine Frau in Kenia. Dann wurde das Produkt mit Coolnessfaktor positioniert, es sollte von Anfang an keine „Arme Leute Notlösung“ sein – dabei halfen Sängerinnen und Schauspielerinnen.

Wie geht es weiter? Der Verkauf in Deutschland könnte natürlich am besten über Drogeriemärkte funktionieren, hierfür wurden beispielsweise dm und Budnikowsky angefragt. Deren laut Maxie Mathiessen zögerliche Reaktion erklärt sich sicher aus der Angst, statt 2.000 Euro Customer-Lifetime-Value pro Frau nur noch einen Bruchteil zu realisieren. Oder stecken in Ruby Cup noch andere Haken? Immerhin steht bei dm das Thema Nachhaltigkeit recht weit oben auf der Agenda.

Maxie Mathiessen jedenfalls drücken wir die Daumen, ihr Projekt ist scheint doch ganz im Sinne von :machen.. zu sein. Wir wollen es gerne langfristig begleiten.

 

www.ruby-cup.com/de/
Quelle: Ruby Cup

Infos zum Thema Maxie Mathiessen und Ruby Cup:
socialimpactstart.eu
ruby cup

Interview mit Maxie Mathiessen im Inforadio

Nachhaltigkeit bei dm

3 Gedanken zu „Ruby Cup – soziales Unternehmertum

  1. Der freundliche Herr einer PR Agentur, die offenbar für die Beantwortung von Fragen an dm-Drogeriemärkte zuständig ist, teilte uns inzwischen mit, dass dm kein Vertriebspartner von ruby cup ist oder zukünftig sein wird.
    Budnikowsky hat auf eine entsprechende Anfrage nicht reagiert.

  2. Wir freuen uns sehr über die Aufmerksamkeit, die solch einem wichtigen Thema entgegengebracht wird. Wie in ihrem Blogartikel beschrieben, ist Menstruation ein Thema über das selten gesprochen wird, dabei betrifft es 1,75 Milliarden menstruierende Frauen und Mädchen. Ruby Cup hat sich zur Aufgabe gemacht, das „blutige“ Tabu zu beenden.

    Ruby Cup ist ein internationales soziales Unternehmen, wir arbeiten nach dem Prinzip „Buy one, Give One“, d. h. für jede in Industrieländern verkaufte Menstruationstasse spenden wir einen Ruby Cup an ein kenianisches Mädchen.

    Wir verkaufen die Menstruationstasse weltweit über unseren Online-Shop, sind mittlerweile bei Amazon vertreten und sind jetzt auch in Deutschland im Einzelhandel zu kaufen. Für den Einzelhandel sind nachhaltige Produkte immer mit einem gewissen Risiko verbunden, denn im Fall von Menstruationstassen verlieren sie potentielle Tampon- und Binden-Kundinnen – und das für 10 Jahre. Wir sind sehr froh über die mutige Entscheidung von BIOCOMPANY, Ruby Cup ins Sortiment ausgewählter Shops zu nehmen.

    Damit ist für uns der nächste Schritt erreicht: von der Produktentwicklung mit kenianischer und dänischer Unterstützung zum internetfokussierten Start-Up und nun zum etablierten Sozialunternehmen mit Sitz in Nairobi und Berlin. Das Prinzip „Buy One, Give One“ gilt in all unseren Unternehmungen – bei Amazon, BIOCOMPANY und in unserem Online-Shop (http://shop.ruby-cup.com/) – und wir werden uns weiterhin für Mädchen und Frauen weltweit einsetzen!

    1. Vielen Dank, Anka!
      Bitte haltet uns über die Fortschritte Eurer Unternehmung auf dem Laufenden, Ihr habt uns sehr neugierig gemacht. Euer Projekt ist geeignet, andere zu motivieren und zu begeistern.

      Alles Gute!

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