Nur noch schnell die Welt retten…

… oder doch nur das Geschäftsmodell?

Am 9. November 2012 machte die Commerzbank mit einem Spot auf sich aufmerksam, der – im Vergleich zu dem seichten Durchschnitt üblicher Werbefilme – als spektakulär bezeichnet werden darf. Der Streifen „Erster Schritt“ zeigte eine junge Frau beim Joggen und Philosophieren. Sie denkt an Vertrauenskrise und fragt „Braucht Deutschland eine Bank, die einfach so weitermacht?“. Es ging um Spekulationen auf Grundnahrungsmittel und erneuerbare Energien. Die ganz großen Fragen eben. Hoffnung.

 

25. November 2013: Filialdirektorin Lena Kuske scheint zwischenzeitlich nach Hamburg umgezogen zu sein, zur Arbeit geht’s jetzt mit den Öffentlichen. Aber nicht nur das hat sich geändert, merklich rückt jetzt auch ein ganz anderes Vokabular in den Vordergrund: „Girokonto mit Zufriedenheitsgarantie“, „Baufinanzierung mit Marktvergleich“. Deutlich kleinere Brötchen – und irgendwie enttäuschend. Oder ist das einfach schon die neue Bescheidenheit, die in die Unternehmenskultur des Bankhauses Einzug gefunden hat?

 

Liebe Frau Kuske,

liebe Commerzbank,

lieber ernst dreinschauender Herr im klassischen Businessdress, der am Ende des Making of’s zu „Der nächste Schritt“ sagt: „Und somit ist diese Fortsetzung der Kampagne auch das klare Statement dazu, dass wir diesen Weg weiter gehen werden“,

ein Werbespot ist immer auch so etwas wie ein Versprechen – und ganz bestimmt erwartet niemand von Euch, in einem Jahr die Welt oder auch nur Euer Geschäftsmodell umzukrempeln. Aber Lebensmittelspekulationen und Klimawandel (2012) betreffen Milliarden Menschen existenziell. Kundenzufriedenheit, Girokonto und Baufinanzierung betreffen eben doch nur Eure Kunden.

Vielleicht verraten Sie uns schon jetzt und an dieser Stelle, noch bevor wir 2014 den dritten Spot erwarten dürfen, was tatsächlich Ihre Strategie für die Zukunft ist – und wie wir uns den Rückzug vom Visionären, das so kraft- und hoffnungsvoll daher kam, zum enttäuschenden Klein Klein der Produktpräsentation erklären dürfen. Mal ehrlich: Einfach nur für’s Girokonto werben, das kann die gute, alte Sparkasse viel besser.

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!

 

Weitere Filme und Infos zum Thema:

Der nächste Schritt, Making of

Die Kampagne im Blog der Commerzbank

Nachhaltigkeit bei der Commerzbank

 

3 Gedanken zu „Nur noch schnell die Welt retten…

  1. Und die Blog Abteilung der Commerzbank antwortet – Dank dafür! Ein Unternehmen nutzt die Chance zu einem Dialog, der diese Bezeichnung auch verdient hat. Dürfen wir Sie zitieren? Wir machens einfach:

    Vom Blog Team blog.commerzbank.de

    „Hallo Oliver Schmidt,
    wir freuen uns, dass Sie sich mit unserer Kampagne auseinandergesetzt haben.

    Als Unternehmen kommen wir natürlich auch unserer unternehmerischen Verantwortung nach. Darüber berichten wir unter anderem auf unserem Blog (blog.commerzbank.de) und auf unserem Nachhaltigkeitsportal. Dort beziehen wir zu den von Ihnen genannten Themen wie Lebensmittelspekulation* und Klimawandel** Stellung. Und Sie haben recht, diese betreffen Milliarden Menschen. Mit unseren Richtlinien und Positionen zeigen wir, dass wir diese Themen sehr ernst nehmen.

    Unabhängig davon, wünschen sich viele Kunden und Interessenten Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Dem kommen wir gern nach, schließlich ist die Zufriedenheit unserer Kunden und die Nähe zu ihnen unser zentrales Anliegen.

    Unsere Spots zeigen, dass wir auf allen Ebenen die ersten Schritte gegangen sind. Wir werden unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht und nehmen auch unsere Rolle als Dienstleister für Finanzprodukte- und Dienstleistungen wahr.

    Zu den Änderungen beziehen wir Stellung. Nicht nur „die Bank“, sondern auch einzelne Mitarbeiter wie Angelique Wagenführ kommen abseits der Werbespots zu Wort. Hier geht’s zum aktuellen Interview:

    https://blog.commerzbank.de/menschen-begegnen/markenkampagne-interview-wagenfuehr.html

    * https://www.nachhaltigkeit.commerzbank.de/de/internetportal/governance/internerichtlinien/agrarrohstoffe/agrarrohstoffe.html

    ** https://www.nachhaltigkeit.commerzbank.de/de/internetportal/kologie/klimastrategie/klimastrategie.html

    Viele Grüße,
    Ihr Blog Team“

  2. Lieber Jägermeister, vielen Dank!
    Bleiben Sie uns treu – und starten Sie gut ins Neue Jahr,
    mit Grüßen – Oliver Schmidt

Kommentare sind geschlossen.